Feed: Die Nachrichten der ARD

tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD

Russland erhält Stimmrecht in Europaratsversammlung zurück

Wegen der Annexion der Krim hatte die Parlamentarische Versammlung des Europarats Russland vor fünf Jahren das Stimmrecht entzogen. Nach heftigen Debatten hat das Gremium nun ein Ende der Sanktionen beschlossen.

UN-Sicherheitsrat fordert Dialog zwischen USA und Iran

In einer Sondersitzung hat der UN-Sicherheitsrat die USA und den Iran zum Dialog aufgerufen. Zuvor hatte US-Präsident Trump Irans geistliches Oberhaupt, Chamenei, mit neuen Finanzsanktionen belegt.

Eurofighter-Unglück: Der Absturz und die Folgen

Die beiden Eurofighter sind mitten in einer touristischen Region Mecklenburg-Vorpommerns abgestürzt. Welche Auswirkungen das Unglück auf die Urlauber, Anwohner und die Flugsicherheit der Bundeswehr hat, berichtet Michael Elgaß.

Ungeregelte Migration: Mexiko schickt Soldaten an US-Grenze

Die Drohungen von US-Präsident Trump scheinen gewirkt zu haben: Um die ungeregelte Migration Richtung USA einzudämmen, verstärkt Mexiko nun auch die Grenze zu den USA - mit 15.000 Soldaten und Polizisten.

Nach Absturz: Trauer um verstorbenen Eurofighter-Piloten

Nach dem Tod eines Eurofighter-Piloten herrscht in der Luftwaffe und der Regierung Trauer. Die Kollision ereignete sich in Mecklenburg-Vorpommern. Die Bundeswehr übernahm die Ermittlungen nach der Unfallursache.

Sondersendung zum Eurofighter-Absturz

Bestürzung herrscht über das Unglück bei einer Luftkampfübung der Bundeswehr nahe Malchow. Andererseits aber auch Erleichterung darüber, dass keine Zivilisten zu Schaden kamen. Der NDR fasst die Ereignisse zusammen.

Rüstungsexporte: Weniger deutsche Kleinwaffen für die Welt

Die Richtlinien für deutsche Rüstungsexporte sind fast 20 Jahre alt. Laut Berichten einigten sich Union und SPD jetzt auf strengere Grundsätze. Vor allem bei Kleinwaffen soll es Einschränkungen geben.

Trump verhängt Sanktionen gegen Irans geistliches Oberhaupt

US-Präsident Trump hat Irans geistliches Oberhaupt, Chamenei, mit neuen Finanzsanktionen belegt. Der Iran kritisierte den Schritt und warf Washington "wirtschaftlichen Terrorismus" vor.

Kasachstan: Zehntausende nach Explosionen in Sicherheit gebracht

Auf einem Militärgelände im Süden Kasachstans haben sich mehrere heftige Explosionen ereignet. Die Behörden lassen die Stadt Arys evakuieren - 45.000 Einwohner werden in Sicherheit gebracht.

Olympische Winterspiele 2026 finden in Mailand statt

Die Olympischen Winterspiele 2026 finden in Mailand statt. Die italienische Metropole setzte sich gegen Stockholm durch - wohl auch, weil die Bewerbung in der Bevölkerung breite Unterstützung fand.

Fernbusmarkt: BlaBlaBus will Flixbus Konkurrenz machen

Marktführer Flixbus bekommt Konkurrenz. BlaBlaBus schickt seit Montag Fernbusse durch Deutschland und Europa. Bislang fuhren die Fernbusse nur in Frankreich.

Kommentar: Kramp-Karrenbauer verkämpft sich

Kramp-Karrenbauers AfD-Vorstoß zeigt erneut, dass ihr die Souveränität fehlt, findet Alfred Schmit: Sie hat die Machtstrukturen in ihrer Partei nicht im Griff. Und: Sie kann Wichtiges nicht von Unwichtigem trennen.

Die CDU will sich Kooperationen mit der AfD verbieten

Die CDU-Spitze will der Partei künftig jede Form der Zusammenarbeit mit der AfD verbieten. Präsidium und Bundesvorstand wollen dafür juristische Möglichkeiten prüfen.

SPD will Doppelspitze ermöglichen

An der Spitze der SPD soll künftig auch eine Doppelspitze stehen können. Der neue Parteivorsitz soll nach einer Mitgliederbefragung auf einem Parteitag Anfang Dezember gewählt werden.

Urteil des EuGH: Polens Justizreform verletzt EU-Recht

Ein Teil der umstrittenen Justizreform in Polen verstößt gegen EU-Recht. Der Europäische Gerichtshofs erklärte die Zwangspensionierung von Richtern für illegal. Das entsprechende Gesetz ist bereits ausgesetzt.

Pilot bei Eurofighter-Absturz tödlich verunglückt

Zwei Bundeswehr-Eurofighter sind in der Müritz-Region in Mecklenburg-Vorpommern abgestürzt. Dabei kam einer der beiden Piloten ums Leben. Der andere wurde lebend gefunden.

Cannabiskonsum steigt an: Immer mehr Jugendliche kiffen

Immer mehr Jugendliche konsumieren Cannabis. Mehr als jeder fünfte Jugendliche hat im vergangenen Jahr "Gras geraucht". Drogenexperten sind besorgt und warnen vor einer Legalisierung der Droge.

CDU gegen Söder-Vorstoß zu rascherem Kohleausstieg

Die Forderung von CSU-Chef Söder nach einem früheren Kohleausstieg stößt in der Schwesterpartei auf Widerstand: Führende CDU-Politiker fordern, am Fahrplan bis 2038 festzuhalten. Das sieht auch die Bundesregierung so.

Fahrverbote in Tirol: Bund will gegen Österreich klagen

Im Verkehrsstreit mit Tirol bereitet das Bundesverkehrsministerium eine Klage gegen Österreich vor. Die Sperrung von Landstraßen für den Ausweichverkehr sei "zutiefst diskriminierend". Tirol reagiert gelassen.

CDU mit AfD: Zählgemeinschaft in Penzlin

Die CDU im Bund bemüht sich um Abgrenzung zur AfD - auf lokaler Ebene wird dennoch kooperiert: Im mecklenburgischen Penzlin bilden Vertreter beider Parteien nun eine sogenannte Zählgemeinschaft.

Selbstzündende Weltkriegsbombe reißt Krater in Getreidefeld

Im hessischen Limburg hat sich eine Weltkriegsbombe selbst entzündet. Bei der nächtlichen Explosion riss sie einen riesigen Krater in ein Getreidefeld. Verletzt wurde niemand.

40-Grad-Marke wackelt: "Ulla" sorgt für Hitzewelle

Der deutsche Juni-Hitzerekord ist mehr als 70 Jahre alt - diese Woche könnte er gebrochen werden. In den kommenden Tagen wird es immer heißer. Unwetter sind aber nicht in Sicht.

Bundespolizei und AfD: "Da ist etwas in Schieflage geraten"

Wie groß sind die Sympathien von Bundespolizisten für die AfD? Für eine entsprechende Warnung musste CDU-Politiker Merz viel Kritik einstecken - doch auch Polizeigewerkschafter sind alarmiert.

USA wollen weltweite Koalition gegen Iran

Im Konflikt mit dem Iran wollen die USA eine weltweite Koalition aufbauen, die bereit sein soll, den "größten Sponsor des Terrors auf der Welt" zurückzudrängen. Der Iran droht mit weiteren Drohnen-Abschüssen.

Winterspiele 2026: Mailand oder Stockholm?

Das Internationale Olympische Komitee wählt den Gastgeber der Winterspiele 2026. Um die Ausrichtung bewerben sich Mailand und Stockholm. Das Rennen ist offen.

Ifo-Index fällt auf niedrigsten Wert seit Ende 2014

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Juni weiter eingetrübt. Der Geschäftsklima-Index erreicht den niedrigsten Wert seit 2014. Vor allem Handelskonflikte, Brexit und die Konjunkturschwäche bereiten Sorgen.

Kommentar zur Wahl in Istanbul: Hoffnung in Erdogan verloren

In Istanbul hat Oppositionskandidat Imamoglu überraschend deutlich die Oberbürgermeisterwahl gewonnen. Das Ergebnis ist eine persönliche Schlappe für Präsident Erdogan, kommentiert Christian Buttkereit.

Die meisten Asylbewerber wollen nach Deutschland

Die meisten Schutzsuchenden innerhalb der EU wollen nach Deutschland. Im vergangenen Jahr beantragten laut der EU-Asylbehörde Easo gut 184.000 Migranten internationalen Schutz in der Bundesrepublik.

Neue SPD-Spitze: Oppermann will Nicht-Mitglieder fragen

Doppelspitze? Wahrscheinlich. Mitgliederbefragung? Auch. Doch bei der Suche nach einer neuen SPD-Führung will Ex-Fraktionschef Oppermann noch einen Schritt weitergehen und auch Nicht-Mitglieder befragen.

Gezi-Park-Proteste: Prozess gegen angeblichen Umstürzler

Mit akribischer Mühe versucht die Staatsanwaltschaft Istanbul zu beweisen, dass Kulturmäzen Kavala bei den Gezi-Park-Protesten 2013 versucht haben soll, die Regierung zu stürzten. Nun hat der Prozess begonnen. Von Karin Senz.

Boris Becker: Die Trophäen werden zwangsversteigert

Vor einem Jahr konnte Boris Becker die Zwangsversteigerung seiner Trophäen noch stoppen. Doch nun kommen seine Pokale und persönlichen Gegenstände unter den Hammer, um Gläubiger auszuzahlen. Von J.-P. Marquardt.

Medien übernehmen zu niedrige Zahlen über rechte Gewalt

Zahlreiche deutsche Medien haben eine fehlerhafte Angabe der "Bild am Sonntag" über rechtsextreme Gewalttaten übernommen. Die Zahlen liegen deutlich höher als dargestellt. Von Patrick Gensing.

Istanbul: Jubel über Sieg des Hoffnungsträgers

Weniger Bürokratie und Hochmut - diese Hoffnung verbinden viele Istanbuler mit CHP-Politiker Imamoglu. Entsprechend groß ist der Jubel über seinen Sieg bei der Bürgermeisterwahl. Von Karin Senz.

Daimler: Gewinnwarnung nach Rückruf

Die Diesel-Affäre lässt Daimler nicht los. Der Konzern muss jetzt für juristische Verfahren und Rückrufe einen hohen Millionenbetrag zurücklegen. Die Ergebnisprognose ist nicht mehr zu halten. Von Angela Göpfert.

"Monitor": Möglicher Kindesmissbrauch an Uni-Klinik

Über Jahre soll ein Assistenzarzt im Universitätsklinikum in Homburg etliche Kinder sexuell missbraucht haben. Laut Monitor-Recherchen wurden die betroffenen Eltern nicht informiert, obwohl das Klinikum schon Anzeige erstattet hatte.

Europawahl: Die PARTEI und AfD im Netz vorn

Die Parteien waren beim Social-Media-Europawahlkampf sehr unterschiedlich erfolgreich - das zeigt eine Studie. Vor allem AfD und Die PARTEI konnten punkten, die Union hingegen trotz großen Aufwands kaum. Von Kristin Becker.

SPD sucht Führung: Wer und wie viele?

Wer könnte die SPD künftig führen? Wie sieht der Weg dahin aus? Darüber berät die Partei. Klar ist: Schwesig, Scholz und Schäfer-Gümbel wollen nicht. Von Angela Ulrich.

Hintergrund zum Autogipfel: Was bringen E-Autos?

Wenn sich Bundeskanzlerin Merkel mit den Chefs der Autokonzerne trifft, sind E-Autos ein Thema. Bislang ist deren großer Durchbruch ausgeblieben. Alex Krämer über Chancen und Probleme.

Amals Kampf um die Zukunft des Sudan: "Meine Kinder sollen es besser haben"

Bei der Niederschlagung der Proteste in der sudanesischen Hauptstadt Khartoum wurden Amal beide Arme gebrochen. Trotzdem gibt sie nicht auf. Sie unterstützt die Opposition nun von zu Hause aus. Von Anne Allmeling.

Opposition siegt in Istanbul: Wer ist Ekrem Imamoglu?

Istanbuls neuer Bürgermeister ist zwar von der republikanischen Volkspartei, pflegt aber sein konservatives Image. Auch zu Präsident Erdogan weist er Parallelen auf. Von Karin Senz.

Seit: 19.12.2018

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 367.